Chronik

Im März 1952 traf sich eine Gruppe engagierter, aufgeschlossener, junger Frauen im Gasthaus „Zum Bahnhof“ in Köndringen. Es waren Frauen aus Köndringen und Teningen, die beschlossen hatten einen Landfrauenverein zu gründen. Bäuerinnen, die sich weiterbilden und etwas dazu lernen wollten. Angebote gab’s vom Badenwerk, Landwirtschaftsamt usw, aber ganz oft haben sich die Frauen eigene Themen ausgesucht. Jährliche Ausflüge wurden organisiert, Firmen besichtigt..

Höhepunkte waren die zwei Reisen mit Partnern nach Teneriffa.

Es wurden immer mehr Mitglieder. Im Jahr 2000 waren es 120 Frauen, die die Angebote des Vereins interessant fanden und mit Freude nutzten. Interessante soziale Themen, wie Teddybären selber machen, Tanzkurse, Volkstanzgruppe, Gymnastikkurs, Weinprobe, Käse & Bier, Fahrradtouren, Wandern, Bewirtungen bei verschiedensten Anlässen, Nähkurse, Basteln für Weihnachten oder Ostern, Kräuterabende und und und, wurden angeboten.

Es ist ein Verein, der Altes und Aktuelles miteinander verbindet.

Die Begegnung mit den Landfrauen aus Kiel hat sich zu einer bleibenden Freundschaft entwickelt.

Auch durch den Chor haben wir mit den Landfrauen aus der Umgebung eine schöne freundschaftliche Verbindung (St. Märgen, St. Peter).

Der Landfrauenchor gründete sich 1989 mit der Vorgabe, Dialekt- und Volkslieder zu lernen und zu singen. Im Moment sind es 24 Frauen die sich alle 14 Tage zum gemeinsamen Üben treffen.

Der Chor sang schon im Fernsehen, beim Katholikentag und anderen Veranstaltungen.

Der nächste größere Auftritt des Chores ist vom 09. – 13. Mai 2018 in Schönberg an der Ostsee.

Seit 1990 tragen 30 Frauen und 6 Männer die Tracht, wie sie zwischen 1700 – 1800 bei uns in der Region getragen wurde. Genaue Angaben gab’s vom Landesarchiv in Karlsruhe und ist vom Bund für Heimat und Volksleben als originalgetreu anerkannt.

Neu sind die Walkinggruppen, die seit 2017 an zwei Tagen in der Woche in der Gemeinschaft walken.

Das Anliegen des Vereins ist es, Land und Leute zusammenzubringen, denn Begegnungen mit netten Menschen verlängern das Leben!

www.landfrauen-koendringen-teningen.de

update: 20.03.2024